Seniorenausflug

Jedes Jahr organisiert die Frauengemeinschaft einen Ausflug für Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde. Auf der Website der Frauengemeinschaft Altendorf oder im Pfarreiblatt finden Sie die Daten und Informationen.

«Zäme am Tisch» - gemütliches Jassen

Alle älteren Altendörfler sind herzlich zum gemeinsamen Mittagessen im Alterswohnheim eingeladen. Anschliessend ist gemütliches Jassen im Alterswohnheim angesagt. Dieser Anlass findet jeweils nach spezieller Vorankündigung statt. Auf der Website der Frauengemeinschaft Altendorf oder im Pfarreiblatt finden Sie die Daten und Informationen.

Krankenbesuch / Heimkommunion

Wünschen Sie oder jemand, den Sie kennen, einen Besuch? Sind Sie krank und möchten dennoch gerne die Kommunion empfangen? Dann geben Sie bitte dem Pfarramt Bescheid.

Krankensalbung

Wenn jemand in Not gerät, eine schwere Krankheit bestehen muss, vor einer Operation steht, dann will die Erinnerung daran, dass Jesus geheilt und aufgerichtet hat, den Menschen in der Krankensalbung neue Kraft schenken.

Das hat nichts mit einem „Sterbesakrament“ zu tun, mit einem immer noch weit verbreiteten Irrtum. Sakramente sind Lebenshilfen: Mensch, du bist nicht allein. Gott stärkt dich mit seiner Kraft. Er hilft dir tragen. Er heilt. Wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist, sagt die Krankensalbung: Mensch, Gott begleitet dich mitleidend, weil er in Jesus Christus selbst den Weg des Leidens gegangen ist.

Einmal jährlich wird während eines Sonntags-Gottesdienstes die Krankensalbung gespendet.

Seniorennachmittag

Jeweils im Herbst organisieren die Frauengemeinschaft und die Max Stehlin Stiftung Altendorf zusammen einen erlebnisreichen und gemütlichen Nachmittag für unsere Seniorinnen und Senioren. Mehr zum bevorstehenden Anlass erfahren Sie unter der Rubrik Agenda.

Pro Senectute

Ortsvertretung Altendorf